Articles

THE kony AWARENESS

In Medien on March 10, 2012 by hoagpress

was diese Invisible Children vs. Kony 2012 Video/Thema NICHT ist: es ist keine Gut-gegen-Böse Geschichte.. nichts ist eindeutig!

was dieses Video und vor allem deren virale Verbreitung über die bekannten sozialen Netzwerke im Internet aber ist: ein Phänomen einer neuen, digitalen (ja!) GESELLSCHAFT!

die phänomenale Verbreitungsgeschwindigkeit und Reichweite durch Weiterleitung einer Botschaft via einzelne SUPERNODES (wie Rihannas twitter zb) und folglich deren erzielbarer IMPACT ist ein weiteres Lehrstück über die Inszenierung und Produktion von AWARENESS (also Aufmerksamkeit und Bewusstsein für ein Thema zu schaffen) und Demonstration der (ja wirklich) MACHT jedes einzelnen, der hier irgendwo herumklickt und _was ihr oder ihm wichtig und relevant erscheint_ liket, kommentiert und/oder weiterpostet.. tatsächlich ist es ein weiterer Schlag ins Gesicht der “traditionellen” Medien wie Zeitung, Radio und Fernsehen, deren Rolle diese Themensetzung und -präsentation (früher) einmal war.. deren eklatanter Wettbewerbsnachteil ist aber mittlerweile (nicht nur durch diese Geschichte) offensichtlich geworden: sie waren und sind zentral organisiert – und TOP-DOWN (also von oben gesteuert.. Chef sagt: das Thema bringen wir, das andere nicht, und meine Meinung dazu ist so und so – siehe BILD (BLÖD))..

FACEBOOK & TWITTER (ua) sind DEZENTRAL, dh JEDER EINZELNE ist “Chefredakteur” für die Menschen, mit denen er sozial interagiert und kommuniziert – ein BOTTOM-UP-Konzept: die Meinung (und damit Macht) geht von “unten” nach “oben” und kann bei Erreichen/Überschreiten einer kritischen Masse an Leuten nicht mehr ignoriert werden, muss also letztlich von der BIG, OLD MEDIA aufgegriffen werden – ob es ihr passt (und ob deren Chefs das wollen) oder nicht..

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: